Sommerkompletträder mit Alufelgen: nicht nur technisch auf dem neuesten Stand

Autofahrer, die nicht nur größten Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit während der Fahrt, sondern auch auf eine edle Optik ihres Fahrzeuges legen, entscheiden sich bei der Anschaffung neuer Reifen gern für Sommerkompletträder auf Alufelgen. Bestellen sie diese bei onlineraeder.de, bekommen sie ihre Reifen fertig montiert und ausgewuchtet samt einem neuen Ventil direkt nach Hause geliefert. Darüber hinaus sind in der Lieferung auch sämtliche notwendigen Anbauteile sowie ein Gutachten enthalten.

Warum Alufelgen wählen?

Autoreifen werden grundsätzlich entweder auf Felgen aus Stahl oder Leichtmetall montiert, wobei bei zweiteren Aluminium das bevorzugte Material ist. Das hat auch einen ganz einfachen Grund. Denn Alufelgen wirken dank ihres strahlenden Look edler und eleganter als Stahlfelgen. Deshalb gehören sie bei Autos im gehobenen Preissegment auch schon längst zur Standard-Ausstattung. Bei anderen Fahrzeugmodellen hingegen handelt es sich bei den Alufelgen um Sonderausstattung, die bei der Anschaffung des Autos extra bezahlt werden muss.

Hergestellt werden können Alufelgen übrigens auf verschiedene Arten. So wird meist zischen geschmiedeten und gegossenen Rädern unterschieden, daneben gibt es aber auch noch das sogenannte Alubandrad. Weil der Werkstoff Aluminium sehr fest ist, kann es durchaus möglich sein, dass eine geschmiedete Felge erheblich leichter ist als eine gegossene. Daneben gibt es aber auch noch einteilige und mehrteilige Alufelgen. Letztere bestehen in aller Regel aus dem Felgenbett sowie der Radscheibe, die entweder miteinander verschweißt oder zusammengeschraubt werden.

Auf die Fahrleistung oder die Sicherheit haben Alufelgen in aller Regel keinerlei Einfluss. Verwendet werden diese ausschließlich, um ein Fahrzeug optisch aufzuwerten. Auch sollten Alufelgen nicht unbedingt im Winter verwendet werden, weil sie massiv unter den Witterungsbedingungen und den im Winter üblicherweise verwendeten Streustoffen leiden. Spezielle Winter-Alufelgen, die wesentlich korrosionsbeständiger sind, werden allerdings seit einigen Jahren verstärkt von den Herstellern angeboten.

Der Weg zu den neuen Reifen

Wer bei onlineraeder.de neue Sommerkomplettreifen mit Alufelgen bestellen möchte, muss dafür zunächst lediglich einige Angaben machen. Dazu gibt der Kunde in die entsprechenden Auswahlfelder den Fahrzeughersteller, den Typ des Fahrzeugs und das Modell ein. Anschließend bekommt er jene Angebote angezeigt, die maßgeschneidert zu seinem Fahrzeug passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.